Weitere Webseiten von japan-ferien.ch GmbH:

Über Thomas

Über Thomas

Nach seinem selbst finanzierten zweijährigen Japanaufenthalt kehrte Thomas Köhler 1999 in die Schweiz zurück. Im Anschluss an den Sprach- und Kulturunterricht an der Shibusawa International School in Fukaya (Präfektur Saitama) bestand er erfolgreich den Japanese Language Proficiency Test (JLPT N2). Nach seiner Rückkehr arbeitete er längere Zeit bei Japan Airlines im Inhouse-Reisebüro Jalpak in Zürich. Während über zwanzig Jahren besuchte Thomas Köhler das Land der aufgehenden Sonne mindestens zweimal pro Jahr. Er bereiste alle 47 Präfekturen Japans, von der südlichsten Insel Hateruma bis zum nördlichsten Punkt Soya Misaki.


Nach der Dreifachkatastrophe vom 11. März 2011 marschierte Thomas Köhler aus Solidarität während fünf Monaten 2900 Kilometer durch Japan. Das Projekt «Zu Fuss durch Japan» finanzierte er selbst. Mit Unterstützung seiner Familie, seiner Freunde und Rolf Müller endete der Fussmarsch am 31. Dezember 2011 erfolgreich am Kap Sata. 

Für diese Leistung wurde er im Februar 2012 von Hiroshi Mizohata, Commissioner of the Japan Tourism Agency, in einer offiziellen Zeremonie in der Schweizer Botschaft von Tokio mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Über den inspirierenden Weg von Thomas Köhler drehten die Schweizer Filmemacher Jan und Stephan Knüsel den unabhängigen Dokumentarfilm «Negative: Nothing». Nach der Vorpremiere des Films in seiner Heimatstadt Winterthur wurde Thomas Köhler im Oktober 2012 vom Stadtpräsidenten Michael Künzle mit einer Ehrenurkunde gewürdigt. Der Film hat während drei Jahren unzählige Menschen in die Kinosäle der Schweiz und Japan gelockt. Zudem lief er während sechs Monaten auf allen Langstreckenflügen der Swiss International Air Lines und kann nun über Video-on-Demand weltweit in drei Sprachen gestreamt werden. 

Im April 2012 gründete Thomas Köhler sein eigenes Reisebüro, japan-ferien.ch GmbH, mit Sitz in Winterthur. Mit seiner kreativen und ideenreichen Einstellung führt er das Unternehmen auf unkonventionelle Weise. Wegen seiner langjährigen Erfahrungen und weitreichenden Kenntnisse über das Land der aufgehenden Sonne reisen Kunden aus der ganzen Schweiz für eine Beratung nach Winterthur.

Die Pläne zur Unterstützung des Wiederaufbaus in der leidtragenden Tohoku-Region beschäftigen Thomas Köhler immer wieder; im November 2014 initiierte er deshalb ein unabhängiges und selbst finanziertes Projekt und fuhr mit dem Fahrrad über 1000 Kilometer von Hachinohe entlang der Sanriku-Küste nach Fukushima Aizu-Wakamatsu. Ziel war es, sich ein Bild des Wiederaufbaus in der Gegend zu verschaffen und darauf hinzuweisen, dass diese Region heute wieder touristisch genutzt werden kann.

Im September 2016 erschien das Handbuch «Reisebereit für Japan?». Er selbst zeichnete sich als Autor verantwortlich; entstanden war das Werk in Zusammenarbeit mit Yoshi Huggler und Yves Capaul. Das Buch, dessen Verkauf über den Verlag Hallwag Kümmerly + Frey erfolgte, erwies sich in der Schweiz und in Deutschland als Bestseller und ist heute für Japanreisende ein unentbehrlicher Begleiter, der in jeder Hosentasche Platz findet.